Der Hund

Futterratgeber Insights Nährstoffbedarf

 

Was Frauchen und Herrchen über mich wissen sollten

Ich stamme vom Wolf ab, meine Domestikation liegt über zehntausend Jahre zurück. Ich weiß, eine geringe Zeitspanne im Verlauf der Millionen Jahre dauernden Evolution, in der sich die körperlichen Besonderheiten einer Spezies herausbilden. Auch wenn sich mein äußerliches Erscheinungsbild gegenüber meinem Stammvater, dem Wolf, nachhaltig verändert hat, so blieben doch meine wesentlichen artbestimmenden physiologischen Eigenschaften (insbesondere mein Verdauungstrakt) fast unberührt. Ich bin also genauso wie mein Vorfahre, der Wolf, ein Karnivor. Du fragst dich, was ein Karnivor ist? Ein Fleischfresser.

Obwohl alle sagen, dass ich ein Fleischfresser bin, fresse ich nicht nur Fleisch, sondern auch gerne Fallobst und Gemüse wie z. B. Äpfel, Birnen, Kirschen, Karotten, Süßkartoffeln usw. Ich fresse meine Beute bis auf geringe, schwer- oder unverdauliche Reste fast vollständig auf. Das ist für mich eine vollwertige Mahlzeit, denn das Beutetier bringt alle wichtigen Nährstoffe mit, die ich zum Leben benötige wie z. B. wichtige Eiweiße, Fette, Vitamine sowie Mineral- und Ballaststoffe. Manchmal hat mein Beutetier zuvor etwas Getreide wie z. B. Hirse gefressen. Das Getreide nehme ich dann über den Mageninhalt auf. Es liefert mir ergänzende Kohlenhydrate. Streife ich durch fruchtige Wiesen, fresse ich nebenbei ein paar Gräser und Kräuter. Diese helfen mir bei der Verdauung, sie regen meine Magensaftproduktion an.

Dieses Ernährungsprinzip der Natur haben sich meine Freunde von MjAMjAM zu Herzen genommen. Sie haben ihre Menüs artgerecht, natur- und beutenah, mit allen wichtigen Nährstoffen, die ich zum Leben benötige, konzipiert. Wenn du mir zu den Mahlzeiten von MjAMjAM noch ausreichend Wasser zur Verfügung stellst, bin ich restlos versorgt.

Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst
(Josh Billings)

Also lasst uns ihm etwas Liebe in Form einer leckeren Mahlzeit von Mjamjam zurückgeben.

Euer Team MjAMjAM

Zuletzt angesehen