FAQ

Bestellung / Lieferung / Zahlung:

Welche Zahlarten gibt es?
Bei Erstbestellung ist nur die Zahlung per Vorkasse oder Paypal möglich.
Anschließend können Sie via Vorkasse, Paypal, Rechnung und Sepa-Lastschrift bei uns bezahlen.
Gibt es eine Mindestabnahmemenge oder einen Mindestbestellwert?
Es ist weder eine Mindestabnahmemenge, noch ein Mindestbestellwert erforderlich.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Innerhalb Deutschlands: bis zu einem Warenwert von 29,89 € fallen 3,90€ an, ab 29,90€ liefern wir versandkostenfrei.
Nach Österreich: bis zu einem Warenwert von 49,90 € fallen 8,90 € an, ab 49,91€ liefern wir versandkostenfrei.
Mit welchem Paketdienst werden die Bestellungen verschickt?
Wir versenden ausschließlich mit DHL, es ist leider kein anderer Dienst möglich.
Ist es möglich, an eine Packstation liefern zu lassen?
Ja, die Lieferung an eine Packstation ist möglich. Hier muss statt der Straße die Packstation angegeben werden und im Adresszusatz die Postnummer.
In welche Länder wird geliefert?
Wir liefern nach Deutschland und Österreich. In Ausnahmefällen auch in andere Länder, allerdings nur nach vorheriger Anfrage. 
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung verschickt wird?
Inlandssendungen werden in der Regel nach 1-3 Werktagen zum Versand gebracht, Auslandssendungen innerhalb von 2-5 Werktagen.
Ich habe mein Paket nicht erhalten – wie gehe ich vor?
Bitte als erstes die Trackingnummer der DHL über die Sendungsverfolgung überprüfen. (Die Nummer befindet sich in der Versandbenachrichtigung). Falls nichts ersichtlich ist oder eine Rücklieferung veranlasst wurde, bitten wir um Nachfrage bei uns z. B. per Kontaktformular online, Email oder telefonisch.
Ich habe eine defekte oder falsche Lieferung erhalten.
Bitte melden Sie sich per Kontaktformular mit der Auftragsnummer und Bildmaterial, dann finden wir eine passende Lösung.
Zugang Konto (Schnellbesteller, Kunde)
Wenn eine Anmeldung nicht möglich ist, wurde bei der ersten Bestellung vermutlich kein Kundenkonto angelegt, sondern als „Schnellbesteller“ bestellt.

ABO:   

Wie läuft die Bezahlung bei einem ABO ab?
Beim Spar ABO ist die Zahlung per PayPal leider nicht möglich. Die erste Lieferung ist hier nur per Vorkasse möglich. Nach erfolgtem Zahlungseingang wird Ihre Bestellung schnellstmöglich bearbeitet und verschickt. Ab der 2. Lieferung können Sie die Zahlungsart über Ihr Kundenkonto wunschgemäß auf Rechnung bzw. Sepa-Lastschrift umstellen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Zahlungsart auch in Ihren ABO-Positionen entsprechend wunschgemäß ändern müssen.
Wie lege ich ein ABO an, welche (Liefer-)Optionen gibt es?
Suchen Sie sich im Shop den gewünschten Artikel und wählen die Größe und Menge aus. Dann auf den Button „Spar-Abo“ klicken, den gewünschten Lieferintervall auswählen und „in den Warenkorb“ legen. Diesen Vorgang können Sie mit beliebig vielen Sorten und Größen wiederholen. Wenn Sie Ihre Auswahl beendet haben, gehen Sie zur Kasse und registrieren Sie sich mit Ihren persönlichen Daten bzw. erstellen ein Kundenkonto. Im Anschluss folgen Sie einfach den Anweisungen unseres Systems
Ich möchte mein ABO ändern – wie funktioniert das?
Wenn Sie sich über Ihr Kundenkonto anmelden und auf Ihr Konto klicken öffnet sich das Fenster „Mein Konto“. Dort können Sie Ihre Abonnements auswählen.
Alle Artikel Ihres laufenden ABO‘s werden nun angezeigt.
Wenn Sie auf der rechten Seite den Button „Details“ anklicken, werden Ihnen die Details Ihres ausgewählten ABO-Artikels angezeigt.
Sie haben 3 Buttons zur Auswahl; mit denen können Sie folgendes ändern:“

Abo bearbeiten:
nächsten Ausführungstermin wählen (Ausführungsdatum der nächsten Lieferung)
Intervall ändern – hier können Sie den Lieferintervall dieses ABO-Artikels ändern
Stückzahl ändern – Menge erhöhen bzw. verringern

Abo pausieren:
hiermit können Sie die nächste ABO-Lieferung des ausgewählten Artikels pausieren

Abo beenden:
dieser Artikel wird vom ABO entfernt

Die Änderungen mit dem darunter stehenden Button speichern.

WICHTIG: falls mehr Sorten im ABO sind, kann bzw. muss jeder Artikel einzeln ausgewählt und bearbeitet werden.

Wenn Sie einen Artikel zu Ihrem laufenden ABO hinzufügen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

Als erstes im Shop den gewünschten Artikel auswählen. Im Anschluss die entsprechende Größe wählen. Hier haben Sie die Möglichkeit, die „einmalige Lieferung“ oder das „Spar-ABO“ anzuklicken. Bitte hier „SPAR-ABO“ anklicken. Etwas weiter unten erscheinen dann 2 Felder.
  • In den Warenkorb
  • Zu bestehendem ABO hinzufügen

Da Sie den gewählten Artikel zu Ihrem bestehenden ABO hinzufügen möchten, müssen Sie den Button „zu bestehendem ABO hinzufügen“ auswählen.

Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, anzugeben, zu welchem ABO der Artikel hinzugefügt werden soll.

Diese Auswahl müssen Sie dann mit „hinzufügen“ bestätigen.

Dann wurde dieser Artikel zu Ihrem laufenden ABO hinzugefügt.
Da Sie den gewählten Artikel zu Ihrem bestehenden ABO hinzufügen möchten, müssen Sie den Button „zu bestehendem ABO hinzufügen“ auswählen.
Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, anzugeben, zu welchem ABO der Artikel hinzugefügt werden soll.
Diese Auswahl müssen Sie dann mit „hinzufügen“ bestätigen.
Dann wurde dieser Artikel zu Ihrem laufenden ABO hinzugefügt.
 

ZÜCHTER:

Züchter Konditionen
Auf Anfrage, telefonische Auskunft oder per Email

HANDEL:

Gibt es eine Mindestabnahmemenge oder einen Mindestbestellwert?
Es sind weder eine Mindestabnahmemenge, noch ein Mindestbestellwert erforderlich
Ab wann ist die Lieferung für den Handel versandkostenfrei?
Ab 150 Euro ist der Versand für den Handel kostenfrei.

ERNÄHRUNG UND QUALITÄT:

 
Ich möchte das Futter umstellen – wie gehe ich am besten vor?
Gerade wenn vorher nur Trockenfutter gegeben wurde, muss sich der Organismus erstmal umstellen. Es werden andere Verdauungsenzyme benötigt, da die Futterzusammensetzung eine ganz andere ist und es vor allem auch ganz anders verarbeitet ist. Insofern wäre es ratsam, das neue Futter erstmal wirklich langsam einzuschleichen. Das heißt es gibt eine Übergangsphase, in der beide Sorten gleichzeitig gefüttert werden (aber Trocken- und Nassfutter nicht in einer Mahlzeit mischen). Unsere Empfehlung sieht wie folgt aus:⠀
Man beginnt mit einem Anteil von ca. 15% von der neuen Sorte, also wirklich nur einem Kleks. Nach 2-3 Tagen erhöht man den Anteil um weitere 10% und verringert dementsprechend die Menge von der alten Sorte. Das macht man so lange bis komplett umgestellt ist. Das ist ein grober Richtwert, manche Tiere vertragen eine Umstellung schneller, andere brauchen mehr Zeit. Bei der Umstellung von Trocken- auf Nassfutter und bei sensiblen Tieren sollte man dem Verdauungstrakt ruhig ein bisschen mehr Zeit für die Umgewöhnung einräumen.
Umstellung von Kitten- auf Adultfutter
Für Katzen- und Hundebabys gibt es erstmal nichts besseres, als vom Muttertier gesäugt zu werden. Die Muttermilch ist sehr reichhaltig und versorgt Kitten und Welpen mit allen wichtigen Nährstoffen, die sie in dieser Zeit benötigt. ⠀
Nach wenigen Wochen verlangt der Nachwuchs nach fester Nahrung und man kann langsam mit der Zufütterung von Kitten--/Juniorfutter umstellen. Dieses ist reich an Energie und versorgt das Tierbaby bestmöglich mit allen wichtigen Nährstoffen, Eiweiß und Vitaminen.⠀
Je nach Rasse kann man ab dem siebten Monat langsam aber sicher anfangen, auf das Adult-Futter umzustellen. Mit ungefähr zwölf Monaten sind Hund und Katze dann ausgewachsen und spätestens ab diesem Zeitpunkt kann das Juniorfutter komplett abgesetzt werden.
Welche Mengen sollte ich meinem Tier füttern?
Es ist von Haus aus schwierig, adäquate Fütterungsempfehlungen auszusprechen, da der Futterbedarf von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt wie z.B. Bewegungsniveau, Alter, individuelle Stoffwechselrate, Gewicht etc. Wir raten grundsätzlich dazu, sich an die richtigen Mengen ran zu tasten und je nach Gewichtsveränderung die Futtermenge nach oben oder unten anzupassen. Ein Empfehlungsrichtwert ist auf all unseren Dosen und auch auf der jeweiligen Produktseite im Shop verfügbar.
Ist MjAMjAM auch bei Nieren- oder Darmerkrankungen geeignet?
Es handelt sich bei unserem Futter nicht um Diätfutter für spezielle Erkrankungen. Nichts desto trotz verwenden wir nur beste Qualität für unsere Produkte und stellen ein natur- und beutenahes Futter her, welches durchaus förderlich für die Gesundheit von Katzen und Hunden ist.
Bisher haben wir auch viele positive Meldungen erhalten, dass sowohl Katzen als auch Hunde, die gesundheitliche Beschwerden haben, mit unserem Futter sehr gut zurechtkommen. Vor allem unsere PUR-Sorten, in denen nur Monoprotein enthalten ist, eignen sich für bestimmte Thematiken besonders gut. Wir führen hierzu gerne individuelle Beratungen durch.
Werden für die Herstellung von MjAMjAM Tierversuche durchgeführt?
Weder führen wir selbst Tierversuche durch, noch geben wir diese in Auftrag. Auch keiner unserer Lieferanten betreibt etwas in dieser Art. Uns liegt das Wohl der Tiere am Herzen und das fängt nicht erst bei den Haustieren an. Wir achten genauso darauf, dass unsere Lieferanten ihre Tiere artgerecht halten und ein würdiger Umgang stattfindet.
Woher bezieht MjAMjAM seine Rohstoffe?
Wir beziehen sowohl das Fleisch als auch das Gemüse vorwiegend regional aus Deutschland und überprüfen unsere Lieferanten auch dahingehend, dass alle Standards eingehalten und die Tiere anständig gehalten und behandelt werden.
Welche Qualität haben die Rohstoffe?
Wir verwenden beste Zutaten von höchster Qualität und verzichten auf sogenanntes K3-Material. Das heißt, Schlachtabfälle oder tierische Nebenerzeugnisse wie Hufe, Geschlechtsorgane, Augen, Fell oder Hirn sind in keiner unserer Sorte enthalten.
Zusammensetzung Fleischanteil
Im Durchschnitt sind in der MjAMjAM-Dose ca. 75% Muskelfleisch enthalten und ca. 25% Innereien. Der Anteil an Leber beträgt davon 7%. ⠀
Wie schon beschrieben handelt es sich hierbei um Durchschnittswerte. Je nachdem um welche Sorte es sich handelt, können diese Werte um ein paar wenige Prozentpunkte abweichen. Wir verwenden beste Zutaten von höchster Qualität, Schlachtabfälle sind in keiner unserer Sorte enthalten.
Warum ist Fleischbrühe im Futter enthalten?
Diese setzen wir unseren Produkten nicht zu, sondern sie ist ein natürlicher Futterbestandteil, der während der Herstellung entsteht. Wir garen unsere Produkte im eigenen Saft. Während des Garprozesses tritt Fleischsaft aus, genauso wie Aromastoffe, Mineralstoffe oder auch Fette. In Summe ergibt dies auf ganz natürlichem Wege Fleischbrühe, die dem Tier wichtige Elektrolyte und Flüssigkeit liefert.
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